Aktuelles aus unserer Gemeinde

Aktuelles

Neue weiße Antependien in der Dorfkirche

Die Altarbehänge in der Kirche, auch Antependien oder Paramente genannt, zeigen durch ihre Farben die jeweilige Kirchenjahreszeit an. Weiß, Grün, violett und rot wechseln sich ab. Jede Farbe hat eine Bedeutung. Wer mehr darüber wissen möchte: www.kirchliche-feiertage-als-kultureller-reichtum.de

Zwei der vier Antependien der Dorfkirche sind altersschwach und mit Stockflecken übersät. Wir können sie nicht mehr nutzen. Eine Arbeitsgruppe hat sich kundig gemacht und das Presbyterium hat die Herstellung neuer Antependien beschlossen. Die Textilkünstlerin Elke Schmidt hat nun den ersten neuen Altarbehang mit ausdruckstarkem Motiv passend für unsere Kirche hergestellt.
Das weiße Antependium ist an den Christusfesten zu sehen, also vor allem Weihnachten und Ostern.
Wir danken dem Förderkreis Dorfkirche und dem Ahlenbergkreis für die finanzielle Unterstützung!

Nun fehlen uns noch grüne, violette und rote Altarbehänge. Leider ist dieser Kirchenschmuck sehr teuer (es ist Handarbeit, auch, wenn man sie aus dem Katalog bestellt!), eine Farbe kostet ca. 1800 €.
Wir bitten Sie, die Anschaffung durch eine Spende zu unterstützen.
Leider haben wir zur Zeit noch keinen Spendenbutton auf der Homepage.
Um Missbrauch auszuschließen, möchten wir die Kontionummer hier nicht veröffentlichen.
Bitte lassen Sie sich die Kontonummer im Gemeindeamt geben. Tel 02330/72718 oder gemeindeamt@ev-kirche-ende.de

 

 

Aktuelles